Leika als Schulhund im Ferienprogramm 2012

Der Verein, in dem ich mit unseren Hunden trainiere, nimmt alljährlich am Königsbrunner Ferienprogramm teil. Ziel der Aktion ist es, Kindern den Umgang mit Hunden zu lehren. Da nicht alle teilnehmenden Kinder selbst einen Hund besitzen, springen Hunde, die dafür geeignet sind, als Schulhunde ein. Zuerst hat unser Vorsitzender den Kindern wesentliches über die Haltung und  Pflege von Hunden erzählt und danach lernten sie die wichtigsten Grundkommandos und wie sie sie ihrem Hund näherbringen können und durften dies dann auch gleich auf dem Hundeplatz ausprobieren. Nach der Unterordnung ging es dann zum lustigeren Teil über. Es wurden Agility-Geräte aufgebaut und die Kinder durften "ihre" Hunde dazu animieren durch Tunnel zu schlüpfen, über Hindernisse zu springen, im Zick-Zack zu laufen . . .

Als krönenden Abschluss gab es dann für die Zweibeiner eine kleine Stärkung und - es war an diesem Tag recht heiß - auch ein Eis.

Leika ist super mit "ihrem" Mädchen mitgelaufen und beide hatten viel Spaß an diesem Vormittag.