Tagebuch - Archiv

Mo

09

Mär

2020

zwei Jahre und einen Tag später wurde unser E-Wurf geboren

Alles Liebe zum 5. Wurftag wünschen Mama Manda und der Rest des Singoldelorudels unseren bezaubernden E-chen.

So

08

Mär

2020

Unser B-Wurf wird heute 7 Jahre alt

Mama Nala, Papa Taylor und das ganze Singoldelorudel schicken ganz liebe Grüße an Bijou - Aryna, Bayley(s), Barney - Joschie, Bilbo, Birka - Nara und Bunda - Phoebie zum 7. Wurftag.

Mi

12

Feb

2020

Unser F-Wurf wird heute 4 Jahre alt

Das Singoldbärchenrudel und ganz besonders Mama Nala wünscht euch einen schönen Geburtstag und alles Gute für das kommende Lebensjahr und viele tolle Erlebnisse mit euren Familien.

So

26

Jan

2020

Kaum zu glauben aber wahr, unser A-Wurf wird 8 Jahr

Vor acht Jahren begann mit euch unser Abenteuer "Zucht". Mama Leika und der Rest des Singoldelorudels wünschen euch und euren Familien einen schönen Tag, dass ihr gesund bleibt und noch viele schöne Jahre mit euren Familien.

Mo

13

Jan

2020

Unseren lieben H-chen alles Gute zum 2. Geburtstag

Das gesamte Singoldelorudel wünscht euch einen tollen Geburtstag!

Sa

12

Okt

2019

Schön war es auf dem Singoldbärchentreffen

Bei wunderschönem Herbstwetter haben uns 14 Hundekinder mit ihren lieben Familien besucht. Es war ein so toller und entspannter Nachmittag mit einem kleinen Spaziergang und anschließendem leckeren Kuchenbuffet. Ich habe mich riesig gefreut, sowohl die Fellnäschen wie auch ihre Zweibeiner zu sehen und bedanke mich bei allen sehr herzlich für euer Kommen trotz mitunter sehr langer Anfahrt. Vielen Dank an das Herrle von Bobby für das Zusenden der tollen Bilder! 

Honovi-Bobby;Happy;Hakima-Hanni;Haile;Habiba-Yara;Hobbit-Aiko;Hachiko-Mio;Hägrid-Paul - fast der komplette H-Wurf ;-D

Bailey; Manda; Ishani-Kira;Indra-Accula;Hachico-Mio

Mo

26

Aug

2019

Alles Gute zum 6. Geburtstag, unseren E-chen!

Sechs Jahre seid ihr heute bereits geworden und ich weiß noch genau wie ihr als erste von Mandas Welpen auf die Welt gepurzelt seid. Acht wunderschöne Babys hat sie uns da geschenkt. Lasst euch heute von euren lieben Familien verwöhnen, lieber Chandro/Arco, Choy, Callie, Chico, Chiuvana/Amy, Camillo/Berti, Calimero/Sammy und Chrina/Cherie.

In Gedanken bin ich auch bei der Familie von Papa Balko, der vor ein paar Tagen ganz plötzlich und unerwartet gestorben ist. Er war so ein toller Rüde und darf nun in seinen Welpen weiterleben :'-( . <3

Mi

14

Aug

2019

Unser G-Wurf wird heute schon 3 Jahre alt

Heute vor drei Jahren ist unser G-Wurf geboren. 10 wunderschöne Hundekinder hat uns unsere Manda geschenkt. Leider war der Start ins Hundeleben nicht ganz so reibungslos wie bei unseren anderen Würfen und durch eine heftige Magen- Darminfektion haben wir ann auch noch unseren lieben Ginger mit acht Wochen nach längerem Kampf doch noch verloren. Das sind die traurigen Momente, durch die man leider als Züchter manchmal durch muss. Aber er wird immer in unserem Herzen bleiben.

Umso mehr freuen wir uns über die neun Hundekinder, die den Infekt überstanden  und sich zu wunderbaren Hunden entwickelt haben. Wir wünschen euch und euren Familien Gesundheit und noch ganz viele schöne Jahre und freuen uns den einen oder anderen auf dem nächsten Treffen wieder zu sehen.

Ganz besonders freue ich mich auch über unsere Maisie (Glumanda), die bei uns bleiben durfte und sich zu einer so tollen Hündin entwicket hat. Sie war auch unserem I-Wurf eine ganz fürsorgliche Mama. Happy Birthday, kleine Kuschelmaus und bleib so verspielt, aufgeweckt und fröhlich!

Sa

20

Apr

2019

Unseren D-Chen alles Gute zum 5. Wurftag

Mama Nala und der Rest des Singoldelorudels wünschen euch einen ganz tollen Tag und viele tolle Erlebnisse im kommenden Jahr mit euren Familien.

Di

26

Mär

2019

Unsere I-chen sind gelandet!

Lange mussten wir dieses Mal warten, aber am Dienstag, den 26.3. war es dann endlich so weit und Maisie hat uns in einer Mustergeburt ganz ruhig und souverän fünf zauberhafte Singoldbärchen geschenkt. Der stolzen Mama und den Kleinen geht es prächtig und Maisie geht ganz in ihrer Mutterrolle auf (ist ja immer spannend bei der ersten Geburt, wie die Hündin alles so meistert). Den Anfang machte Isaac, ein rot-weiß-gescheckter Rüde, der seinen Papa nicht verleugnen kann, gefolgt von Indra, die optisch ganz nach ihrer Mama kommt. India, das zweite Mädchen erschien dann weiß-schwarz-gescheckt und ich war ganz begeistert von der bunten Vielfalt dieses Wurfes. Nach einer kurzen Pause von einer halben Stunde purzelte dann Ishani, eine "Lady" in schwarz-weißem Fellkleid in die Wurfkiste, dicht gefolgt vom "Sternchen" Izarra, wieder ein Abbild ihrer Mama Maisie.

Wir sind glücklich und froh, dass die Geburt so prima verlaufen ist und freuen uns sehr auf die kommenden acht Wochen mit unserem Quintett.

So

10

Mär

2019

Noch zwei Geburtstage zu feiern!

... und gibt es gleich noch zwei Geburtstage zu feiern: Gestern wurde unser E-Wurf 4 Jahre alt. Mama Manda und das Singoldelorudel schicken ganz liebe Grüße an die lieben Welpenfamilien und einen dicken Knuddler an die süßen Fellnasen.

Und heute wird unsere Zuckerschnute Nala bereits 9 Jahre alt: wie schnell doch die Zeit vergeht! 17 wundervolle Hundeinder hat uns Nala geschenkt, den B-Wurf, den D-Wurf und den F-Wurf, und nun hoffen wir auf noch viele Jahre zusammen mit unserem Knuddelbär.

Fr

08

Mär

2019

Unser B-Wurf feiert heute Geburtstag

Alles Gute zum 6. Wurftag unseren hübschen B-chen Bijou-Aryna, Birka-Nara, Bunda-Phoebe, Bilbo, Bayley(s) und Barney-Joschie wünschen Mama Nala und das Singoldbärchenrudel!

Sa

26

Jan

2019

Unseren A-chen alles Gute zum 7. Wurftag

Kaum zu glauben, unsere erstgeborenen Singoldbärchen feiern heute bereits ihren 7. Geburtstag. Wir wünschen euch einen wunderschönen Tag und lasst euch richtig verwöhnen von euren lieben Familien. Mama Leika und das ganze Singoldelorudel schicken einen dicken Knuddler an Abeja, Anouk, Aziza, Emil, Enzo, Leo, Molly, Winnie und Amina. Wir wünschen euch auch weiterhin Gesundheit und eine tolle Zeit mit euren Familien!

So

13

Jan

2019

1. Geburtstag H-Wurf

Alles Liebe unserem H-Wurf zum ersten Wurftag. Lasst euch heute ganz besonders verwöhnen von euren lieben Familien! Einen ganz dicken Knuddler senden Ziehmama Irene und Mama Manda und der Rest des Singoldelorudels.

Sa

06

Okt

2018

Singoldbärchentreffen 2018

Bei wunderschönem Herbstwetter konnten wir ein wundervolles Singoldbärchentreffen mit ganz lieben Familien und total entspannten Singoldbärchen feiern. Aus fast jedem Wurf war mindestens ein Bärchen vertreten und Goldenretriever Leo war als Gasthund mit dabei. Ich habe mich riesig gefreut, "meine" ehemaligen Welpen wieder zu sehen und vorallem darüber, dass sie so ein gutes Zuhause gefunden haben. Manche Familien haben einen wirklich weiten Weg auf sich genommen, um beim Treffen dabei zu sein - vielen Dank an alle, dass ihr gekommen seid.

Während des Spaziergangs konnten sich die Hunde miteinander austoben und die Zweibeiner hatten Zeit sich auszutauschen. Danach gab es ein abwechslungsreiches Kuchenbuffet und Kaffee und kalte Getränke zur Stärkung. Alles in allem ein gelungenes Fest, auf dessen Wiederholung ich mich jetzt schon freue.

So

26

Aug

2018

Die besten Wünsche zum 5. Wurftag

Fünf Jahre wird unser C-Wurf heute bereits! Wir wünschen allen Hundekindern einen wunderschönen Geburtstagssonntag und noch viele gesunde Jahre zusammen mit euren lieben Familien. Einen dicken Geburtstagsknuddler schickt euch eure Ziehmama und eure Mama Manda.

Di

14

Aug

2018

Unser G-Wurf wird 2 Jahre

Und wieder ist es so weit...

Unsere Maisie und ihre lieben G-eschwisterchen sind ein weiteres Jahr älter!

Wir wünschen den Vierbeinern und ihren Familien alles Gute!

Genießt den Sommer und vielleicht sieht man sich ja bei unserem Singoldbärchentreffen am 06.10.2018

Sa

26

Aug

2017

Liebe Grüße zum 4.Wurftag

Heute vor vier Jahren sind unsere ersten Manda-Kinder geboren. Wir wünschen euch alles, alles Gute zu euerem Wurftag. Lasst euch knuddeln und verwöhnen von euren lieben Familien und vielleicht können wir euch ja zu unserem nächsten Singoldbärchentreffen am 15.10. begrüßen. Wir würden uns sehr freuen!

Einen dicken Drücker an Chandro-Arco, Choy, Chicco, Calimero-Sammy, Camillo-Berti, Cherina-Cherie, Callie und Chiuvana-Amy von Mama Manda und Ziehmama Irene <3.

Mo

14

Aug

2017

Alles Liebe zum ersten Geburtstag

Heute vor genau einem Jahr sind unsere 10 G-oldbärchen geboren. Es war ein Aufwachsen mit einigen Hindernissen und ein Bärchen, unser Ginger, durfte nur 8 Wochen alt werden. Wir werden ihn immer in unserem Herzen behalten. Die anderen neun Bärchen haben sich aber inzwischen zu prächtigen Jundhunden entwickelt, worüber wir bei diesem Wurf nach dem schwierigen Start ganz besonders froh sind. Lasst euch heute von euren lieben Familien ganz fest verwöhnen. Einen dicken Knuddler schicken Mama Manda und Ziehmama Irene und auch Jonas, der mich ganz besonders viel unterstützt hat. Wir würden uns alle sehr freuen, euch  wie natürlich auch alle unsere Hundekinder aus den vorhergehenden Würfen auf unserem nächsten Singoldbärchentreffen wieder zu sehen.

Do

20

Apr

2017

Unser D-Wurf wird 3 Jahre

Heute vor 3 Jahren sind unsere D-chen geboren. Mama Nala und ich wünschen Darcy-Tscharlie, Dakota-Balu, Domino-Balou, Dorle-Daya, Davinia-Joy und ihren Familien alles Gute und einen wunderschönen Geburtstag. Lasst euch von euren Familien verwöhnen. Ich freue mich, den einen oder anderen bei unserem nächsten Singoldbärchentreffen zusammen mit euren lieben Zweibeinern wieder zu sehen.

Do

09

Mär

2017

Happy Wurftag E-ngelchen ;-D

Fast hätten es die E-chen geschafft und hätten gestern zusammen mit den B-Wurf Geburtstag feiern können, aber ein eigener Geburtstag hat ja auch sehr viel :-).

Wr gratulieren sehr herzlich zu euerem zweiten Wurffest. Lasst euch heute ordentlich verwöhnen von euren Familien.

Einen dicken Knuddler schicken Mama Manda und Ziehmama Irene und der Rest des Singoldelorudels und wir würden uns sehr freuen, euch und eure leiben Familien beim Herbsttreffen wieder zu sehen.

Ganz besonders freuen wir uns mit Julia und Ali und ihrem bezaubernden Eagle, der kürzlich alle Bewertungen zum Deckrüden mit ganz tollen Ergebnissen gemeistert hat und hoffentlich bald unsere Manda zu Oma machen wird - herzlichen Glückwunsch!

Mi

08

Mär

2017

Alles Gute zum 4. Geburtstag

Heute vor vier Jahren ist unser Ü-Six-Pack geboren. Bis eine Woche vor ihrer Geburt hat Nala ihre Welpies versteckt, doch dann kamen gleich sechs propere Welpen bei einer unkomplizierten Geburt herausgepurzelt, schön aufgeteilt: die Mädels in schwarz-weiß und die Jungs in rot-weiß ;-D.

Wir wünschen Bilbo, Bailey(s), Barny/Joschie, Bunda/Phoebie, Birka/Nara und Bijou/Aryna und ihren Familien einen wunderschönen Tag zusammen und noch ganz lange sehr viel Freude miteinander.

Ganz liebe Grüße senden Nala, Ziehmama Irene und der Rest des Singoldelorudels und wir würden uns auch über ein aktuelles Foto des Süßen sehr freuen.

So

19

Feb

2017

1. Singoldbärchentreffen 2017

Am gestrigen Samstag durften unser Bärchen Maisie und ihre Mama Manda 11 Singoldbärchen im schönen Gnadental willkommen heißen. Da es 24 Stunden lang geregnet hatte, waren die Wege zwar matschig, aber es blieb die ganze Zeit über trocken und so konnten alle Hunde nach Herzenslust auf der Wiese rumtollen. Nach einem schönen, harmonischen Spaziergang mit fröhlichen am Ende etwas "panierten" Hunden haben wir dann unser Treffen bei Kaffee und Kuchen und vielen guten Gesprächen ausklingen lassen.

Vielen Dank an alle "Bärchenfamilien", dass ihr euch die Zeit genommen und auf den teilweise sehr weiten Weg begeben habt. Ich habe mich riesig gefreut "meine" Hundekinder wieder zu sehen: angefangen vom ehemaligen Deckrüden Anzo/Enzo über Bijou/Aryna, Callie, Elli/Nelli, Ezechi/Balu, Flynn/Nanuk und Finja bis zu den Youngsters und Geschwisterchen von Maisie der Gaya/Mollie, Georgia/Ginny, Gwen/Queeny und Giotto/Loki.

Bei den vielen tollen Gesprächen ist das Fotografieren etwas zu kurz gekommen, aber vielleicht schickt ja der eine oder andere noch ein gelungenes Bild.

Nach diesem gelungenen Treffen freue ich mich bereits auf Herbst, wenn wir uns und vielleicht noch weitere Singoldbärchen wieder sehen.

So

12

Feb

2017

Alles Gute zum 1. Geburtstag

Kaum zu glauben, aber wahr: unsere F-chen werden heut' bereits ein Jahr!

Mama Nala und Ziehmama Irene wünschen euch einen wunderschönen Tag und im kommenden Lebensjahr wieder ganz viele spannende und tolle Erlebnisse mit eurem zweibeinigem Rudel. Lasst euch knuddeln und verwöhnen.

 

Do

26

Jan

2017

Happy Wurftag unserem A-Wurf

Heute vor 5 Jahren sind die ersten Singoldbärchen geboren. Der erste Wurf ist immer etwas ganz besonderes und es freut mich sehr, dass alle Fellnasen so fit und munter sind und zusammen mit ihren Familien eine ganz tolle Zeit haben. Wir wünschen euch einen wunderschönen Tag und senden einen dicken Knuddler an alle 9 Leika-Kinder. Ich freue mich sehr, dass ich immer wieder tolle Bilder bekomme und vielleicht sehen wir uns bei einem der nächsten Singoldbärchentreffen :-D.

Mo

05

Sep

2016

Manda geht es leider momentan nicht so gut :-(

Leider hat sich diesmal bei der Geburt nicht die ganze Nachgeburt gelöst und Manda hat dadurch eine Gebärmutterentzündung bekommen. Jetzt bekommt sie täglich Medikamente und darf deshalb nicht zu ihren Babies und sie säugen. Sie braucht jetzt ganz viel Ruhe, damit die Blutung zum Stillstand kommt.

Deshalb haben mein Sohn und ich die Fütterung der Zwerge übernommen bis sie selbst zu fressen anfangen und dann Manda auch hoffentlich bald wieder zu Ihnen darf.

Die Kleinen haben ihre Fläschchen sehr gut angenommen und entwickeln sich prächtig. Sie stapfen jetzt schon zwar etwas wackelig aber ganz tapfer auf ihren Beinchen durch das Ställchen und die Ersten haben schon das heute aufgestellt Welpenklo erfolgreich getestet :-D.

So

03

Apr

2016

Spielen mit Mama und Tante

So

03

Apr

2016

Ausflug in den Schrebergarten

Die erste kurze Autofahrt haben die Zwerge super gemeistert und zur Belohnung gab es dann eine super Spiel- und Sauserunde für die Kleinen. Nala spielt total lieb mit ihren Kindern: zuerst hat sie ihnen beigebracht, dass sie nicht ständig an ihre Milchbar zu gehen haben und als das geklärt war, stand Fangen, Zergeln und Ball Spielen auf dem Stundenplan :-D.

Mo

28

Mär

2016

Raus ins Grüne

So

20

Mär

2016

Impressionen von der 5.Woche

Eine ereignisreiche Woche mit vielen neuen Erlebnissen und lieben Besuchen für die Zwergies geht zu Ende. Alle F- Singoldbärchen haben nun ihre neuen Familien gefunden, unsere Minimiezies besuchen regelmäßig die Bärchen. Auch haben wir das mildere Wetter genutzt und waren das erste Mal im Freien auf unserem Balkon, was den Zwergen viel Spaß macht. Und am Sonntag hat dan auch noch der Papa Zechi die Kleinen besucht und ein kleines Geschenk für die neuen Familien mitgebracht. Auch ich habe mich sehr gefreut, dass ihr euch auf den doch ziemlich weiten Weg gemacht habt, um uns zu besuchen - liebe Grüße in die Schweiz :-D.

So

13

Mär

2016

Eine Woche voller Geburtstage

Diese Woche hat ein Geburtstag den anderen abgelöst. Gestartet haben die B-chen am 8.3., die an diesem Tag bereits ihren 3. Geburtstag feiern konnten. Alles Gute, lieber Bailey(s), lieber Bilbo, lieber Barney (Joschie), liebe Birka (Nara), liebe Bunda (Phoebe) und liebe Bijou (Aryna) von Ziemana Irene und Mama Nala!

Am 9.3. feierten dann die E-chen ihren 1. Geburtstag. Allen Manda-Kindern alles, alles Liebe und Gute und weiterhin viele schöne Momente mit ihren lieben Familien. Doch war dieser Taag auch traurig, denn ein E-chen durfte seinen . Geburtstag nicht mehr erleben, denn Edina wurde am Aschermittwoch Opfer eines Verkehrsunfalls. Wir traueern mit ihrer Familie um die süße Maus.

Am 10.3. wurde dann unser Nala-Schatz 6 Jahre alt. Sie hat uns inzwischen 17 wundervolle Hundebabys geschenkt, für die wir sehr dankbar sind. Wir wünschen uns noch ganz viele gemeinsame Jahre mit unserer Zaubermaus. Alles, alles Liebe dir süße Maus!

So

06

Mär

2016

Langsam kommt Leben in die Bude :-D

Die Zwergies werden immer wacher und lernen immer besser, sich zwar noch wackelig, aber doch schon recht flott auf ihren Beinchen vorwärts zu bewegen. Sie sind nun in ihr neues Ställchen ins Wohnzimmer umgezogen und nutzen bereits ihre neu gewonnene Bewegungsfreiheit. Manda darf jetzt auch zu den Kleinen, was sie auch immer öfter nutzt.

Sa

27

Feb

2016

Die Äuglein öffnen sich

Diese Woche war vor allem geprägt durch Fressen, Fressen und ganz viel Schlafen bei den Zwergen und eher weniger Schlaf bei Nala. Die Kleinen haben inzwischen ihr Startgewicht fast verdreifacht, die Äuglein haben sich bei allen Zwergen geöffnet und, wenn sie einmal wach sind und nicht trinken, dann üben sie schon ganz fleißig, auf ihren Beinchen zu stehen. Nala ist eine tolle Mama und versorgt ihre Zwerge sehr aufmerksam. Wenn sie dann frei hat, dann kuscheln die Minimiezies mit ihr :-D.

Jetzt wird es auch langsam spannend, bei wem als erstes die Zähnchen durchbrechen - mal sehen.

So

21

Feb

2016

Eine Woche sind die Zwerge nun schon alt

Nun sind die Zwerge schon eine Woche alt und wie es sich für Welpis in diesem Alter gehört ist ihre Hauptbeschäftigung schlafen, saugen und wieder schlafen ;-). Die Kleinen haben schon mächtig zugelegt und schon bald ihr Geburtsgewicht verdoppelt.

Jetzt steht dann bereits das erste Krallen kürzen an, damit sie ihrer Mama beim Saugen nicht weh tun - mal sehen, wie sie sich dabei anstellen :-D.

Die nächsten Tage werden dann die Ersten ihre Äuglein öffnen - immer ein ganz besonderer Moment, auf den ich mich jedes Mal besonders freue. Dann gibt es auch wieder neue Bilder.

Di

26

Jan

2016

Happy Wurftag A-chen!

Kaum zu glauben, dass es schon wieder so lange her ist! Heute vor vier Jahren sind die ersten Singoldbärchen in die Wurfkiste gepurzelt. Neun an der Zahl - Da hatte Mama Leika alle Pfoten voll zu tun! Alles, alles Liebe zu eurem Ehrentag, lasst euch feiern und genießt das eine oder andere Leckerli. Ganz liebe Grüße auch an eure Familien von Mama Leika und Ziehmama Irene und einen dicken Knuddler an die Fellnäschen.

Do

07

Jan

2016

Vielen Dank für die liebe Weihnachtspost

Vielen Dank für die lieben Briefe, E-Mails ud Bilder. Ich wünsche allen Singoldbärchenfamilien ein gesundes und frohes Jahr 2016 und ganz viele tolle Momente mit euren süßen Fellnasen :-)!

So

11

Okt

2015

Zuchtstättenpräsentation am Welthundetag 10.10.2015

Gestern, am Welttag des Hundes, waren meine beiden Nichten und ich beim XXL-Fressnapf in Augsburg, um den Elo und unsere Zuchtstätte zu präsentieren. Unterstützt wurden wir dabei von Bilbo, einem Goßelo-Glatthaar aus meinem zweiten Wurf und seinem Frauchen nebst Minifrauchen - vielen Dank für euer Kommen!

Zwei Stunden hatten wir Zeit, Fragen interessierter Besucher des Marktes zu beantworten und Manda und Bilbo haben viele Streicheleinheiten bekommen und den ganzen Trubel souverän gemeistert.

Alles in allem eine tolle Aktion, um Leute, die einen Hund als Familienmitglied aufnehmen wollen, unterschiedliche Hunderassen zu präsentieren, damit sie letztendlich die für sie geeignete Rasse finden können.

So

04

Okt

2015

2. Singoldbärchentreffen 2015

Gestern, am 03.10.2015, hat bei wunderschönem Herbstwetter unser zweites diesjähriges Singoldbärchentreffen stattgefunden. 15 Bärchenfamilien haben sich auf den mehr oder weniger weiten Weg nach Bobingen, dem Geburtsort ihrer Bärchen, gemacht. Ich möchte mich euch allen danken, für euren lieben Besuch, die leckeren Kuchen, meiner Schwester für die Unterstützung beim Service, meinen Nichten für die schönen Bilder und einfach allen für die super Stimmung!

Es war ein total gelungener Nachmittag, an dem 45 große und kleine Zweibeiner und 18 tolle Hunde viel Spaß hatten. Ich freue mich schon jetzt wieder auf euch und eure Schnuffies im kommenden Jahr!

Ziehmama Irene und das Singoldelorudel

Spaziergang über die Bobingen Felder

Gruppenbilder

(leider fehlen ein paar, da sie schon früher nach Hause mussten)

1 Kommentare

Mi

26

Aug

2015

Alles Gute zum zweiten Geburtstag

Heute vor zwei Jahren sind unsere 8 C-chen geboren, 3 Hündinnen und 5 Rüden. Wir wünschen euch Süßen alles, alles Gute, habt einen wunderschönen Tag und lasst euch von euren Familien so richtig verwöhnen! Ich freue mich schon, die eine oder den anderen auf unserem nächsten Singoldbärchentreffen wieder zu sehen.

Einen dicken Knuddler von eurer Ziehmama und noch ganz viele schöne Jahre mit euren lieben Rudeln.

Mo

27

Apr

2015

Spannendes aus der 7. Woche

Unsere E-chen werden immer mobiler. Diese Woche stand einiges auf dem Programm:

  • ihre erste Autofahrt haben die Zwerge ganz prima gemeistert. Zwar hat der eine oder andere anfangs noch ein bisschen gemeckert, doch keinem ist es schlecht geworden und als Belohnung sind wir dann in unseren zweiten Garten gefahren, in dem sich alle so richtig austoben konnten.
  • bei der zweiten Autofahrt ging es dann bereits auf die Schnellstraße. Auch das haben die Kleinen zusammen mit ihrer Mama ganz toll gemeistert.
  • außerdem habe ich mit dem Leinentrainig angefangen. Naja, es ist schon ganz schön spannend: die großen Autos, Motorräder, der Asphalt... Doch mit ein bisschen Zureden haben sich alle bis zur großen Hauptstraße gewagt und wir haben den Verkehr beobachtet.

Di

21

Apr

2015

Happy Wurftag - Manda <3

Heute ist unsere süße Maus, die Mama unseres aktuellen Wurfes, 5 Jahre alt geworden. Ich weiß noch ganz genau als du bei uns eingezogen bist - ein kleiner Clown, immer zum "Pferde stehlen" bereit, hast du im Sturm das Herz aller erobert. Du hast den Singold"bärchen" ihren Namen gegeben mit deinen Puschelfüßchen, deinen runden Bärchenohren und deinem Wuschelpelz. Du hast uns so tolle Welpies geschenkt, für die du eine ganz tolle Mama bist. Wir wünschen uns noch ganz viele Jahre mit mit dir, liebe Fellnase und dass du so fröhlich, gesund und munter bleibst und einmal so alt werden darfst wie dein Urgroßvater Sammyund deine Oma Angie.

So

29

Mär

2015

Umzug in das Welpengehege

Heute war ein ganz besonderer Tag für unsere E-ngelchen: sie sind zusammen mit ihrer Wurfkiste in das Welpengehege in unserem Wohnzimmer umgezogen. Die letzten Tage wurden sie immer aktiver in ihrer Wurfkiste. Das Laufen auf den kleinen Beinchen klappt auch von Tag zu Tag besser - zwar noch etwas wackelig, aber mitunter schon ganz schön flott. Auch kann ich bei zwei Zwergen schon sehr deutlich die kleinen Zähnchen spüren - das könnte heißen, dass diese beiden eher glatthaarig werden - mal sehen.

Noch halten sie sich die meiste Zeit in ihrer vertrauten Wurfkiste auf, aber es wird sicherlich nicht mehr lange dauern und sie werden auch den Rest ihres Geheges erkunden - kurz draußen aus der Kiste waren alle schon einmal.

Seit gestern bekommen die Kleinen auch zusätzlich zur Milch ihrer Mama ihre erste feste Nahrung -mmh, das hat aber allen geschmeckt!

Mo

23

Mär

2015

Langsam öffnen sich die Äuglein

Nun sind unsere 9 E-ngelchen bereits zwei Wochen alt und sie machen ihrem Namen bis jetzt alle Ehre: ein ruhiger, zufriedener Wurf! Selten hört man mal ein leises Fiepen, die meiste Zeit wird gekuschelt, geschlafen und getrunken. Alle E-chen haben bereits ihr Geburtsgewicht verdoppelt, jedoch so ähnlich sie bis jetzt von ihrer Mentalität her erscheinen, so unterschiedlich groß sind sie inzwischen, doch alle sind fit und zufrieden. Ihre erste Pediküre haben sie auch ohne großes Murren hinter sich gebracht - ist auch wichtig, damit Mamas Gesäuge nicht zu sehr zerkratzt wird. Die Ersten blinzeln inzwischen schon recht neugierig. Wenn alle ihre Äuglein geöffnet haben, gibt es die nächsten Einzelbilder von den Zwergies.

Di

17

Mär

2015

Unsere E-ngelchen sind 8 Tage alt

Die erste Woche ist wie im Flug vergangen und man hat fast das Gefühl, man könnte den Süßen beim Wachsen zusehen! Es ist bis jetzt ein ganz ruhiger und entspannter Wurf und Manda versorgt ihre Zwerge mit ganz viel Ausdauer und Hingabe. Inzwischen dürfen die "Tanten" zwar ab und an einen Blick auf die Kleinen werfen, doch passt sie immer auf, dass sie nicht zu nah ran gehen :-).

Langsam wechseln die Engelchen ihre Farbe vom anfänglichen schwarz immer mehr zu rot. In Kürze werden sie ihre Äuglein öffnen - immer wieder ein ganz besonderer Augenblick.

Mo

26

Jan

2015

Alles Gute zum 3. Geburtstag!

Heute vor 3 Jahren sind die ersten Welpen "von der Singold" geboren und durch sie habe ich viele neue Menschen kennen lernen dürfen.

Ich möchte mich heute bei allen für das mir entgegen gebrachte Vertrauen bedanken und wünsche "meinen" A-chen einen wunderschönen Tag mit vielen Knuddlern und Leckerchen und noch viele gemeinsame und gesunde Jahre mit euren Familien!

Alle haben sich super entwickelt und besonders freue ich mich, dass gleich 3(!) A-chen die Zuchtzulassung der EZfG-e.V.erhalten haben und hoffentlich demnächst ihre tollen Gene weitergeben können.

Vielen Dank auch an eure Herrchen und Frauchen, die die Kosten und Mühen auf sich genommen haben - nur so können diese tollen Hunde auch weiterhin gezüchtet werden und noch vielen Familien Freude bereiten!

Fr

26

Dez

2014

Weihnachtspost von unsere Welpenfamilien

Vielen Dank für die tollen Bilder!

Sa

07

Jun

2014

Callie auf Besuch bei den Singoldbärchen

Callie aus unserem C-Wurf durfte mit ihren Zweibeinern einen Ausflug in den Augsburger Zoo machen. Auf dem Rückweg hat sie dann spontan uns, ihre Mama Manda und die D-chen besucht. So eine süße Maus und so ein schöner, harmonischer Besuch!

Mo

12

Mai

2014

Bilder des Tages ;-D

So

11

Mai

2014

Manda als Nanny :-)

Unsere Manda kümmert sich ganz liebevoll um die D-chen und Mama Nala ist ganz froh um die tolle Unterstützung.

Sa

08

Mär

2014

Alles Gute zum Geburtstag!

Hurra, unser "Ü-Six-Pack" wird heute schon ein Jahr!

 

Wir wünschen euch heute einen wunderschönen Tag. Die Sonne scheint und lasst euch von euren Familien so richtig verwöhnen! Einen dicken Knuddler an alle B-chen senden Mama Nala und Ziehmama Irene.

So

02

Feb

2014

Spaziergang mit Bilbo

Gestern waren Nala und ich zusammen mit Bilbo, seinem Frauchen und seinen zwei Minifrauchen am Lech spazieren. Bilbo hat sich zu einem prächtigen Rüden entwickelt, der inzwischen 4 cm größer als seine Mama ist. Vielen Dank dem lieben Rudel dieser Zuckerschnute für den wundervollen Nachmittag, den wir mit leckerem Kuchen beschlossen.

So

26

Jan

2014

Auf Besuch bei Callie im Allgäu

Heute waren wir bei Callie, einer von Mandis Töchtern eingeladen. Nach einem ersten vorsichtigen Beschnüffeln ist Callie ganz schnell aufgetaut und Manda und sie hatten ganz viel Spaß im verschneiten Garten und die Zweibeiner hatten einen kurzweiligen Nachmittag bei leckerem Kaffee und Kuchen und und sehr unterhaltsamen Gesprächen.

Vielen Dank für den gelungenen Nachmittag!

Mo

21

Okt

2013

Bei Leo auf Besuch

Letzten Mittwoch stand unsere bereits vierte Autofahrt an. Dieses Mal ging es nach Adelsried zu einer Freundin von mir, die einen einjährigen Australien Shephed-Rüden namens Leo hat. Leo ist immer noch sehr stürmisch und verspielt und wir waren sehr gespannt, wie die Hunde aufeinander reagieren. Aber Mama Manda war ja auch dabei und die würde Leo schon einweisen.

Leo war sehr, sehr lieb zu den Kleinen, Manda hatte nicht viel zu tun und die Zwerge waren ganz begeistert von dem schönen großen Rüden. Es war ein ganz toller Nachmittag und nach dem vielen Rennen waren alle ganz müde und haben ein kleines Nickerchen gehalten ;-).

So

20

Okt

2013

Ausflug in den Singoldpark

Am letzten Montag sind fünf Singoldbärchen im Leiterwagen mit mir in den nahem Singoldpark aufgebrochen. Da das Wetter nicht ganz so gut war, haben wir nicht viele Leute oder andere Hunde angetroffen :-(. Jedoch konnten die Kleinen im bunten GHerbstlaub toben und haben auch unser kleines Kaltenbächle kennengelernt. Alle hatten viel Spaß und es sind einige, leider teilweise nicht ganz scharfe, "Flugbilder" entstanden.

Keine Sorge, die anderen Drei dürfen auch noch in den Park :-)!

Mi

09

Okt

2013

Der Papa auf Besuch bei den Singoldbärchen

Etwas spät, aber ich bin einfach nicht früher dazu gekommen:

Am 03. Oktober kam Balko, der liebe Papa von unseren C-chen auf Besuch zu uns, um seinen Nachwuchs zu besuchen. Es war ein wunderschöner Nachmittag. Vielen Dank an Ines und ihre liebe Familie, die die weite Reise und auch so viel Verkehr auf sich genommen haben, um die Zwerge zu besuchen. Ihr habt wirklich so einen tollen Rüden!

Leider ging dann alles so schnell, als ihr euch endlich durch den vielen Verkehr am Feiertag durchgekämpft hattet und bei  uns angekommen seid, dass ich anfangs vor lauter Freude ganz vergessen habe, Bilder zu machen. Aber ein paar Bilder gibt es doch und die will ich unseren Welpenfamilien auch nicht vorenthalten.

Mi

09

Okt

2013

Ausflug an den Ilsesee

Heute war ein spannender Tag für unsere C-chen: die erste Autofahrt stand auf dem Programm und die endete am schönen Ilsesee in Königsbrunn, einem Nachbarort.

Die Autofahrt haben die Kleinen toll gemeistert, kein Jammern, keine Unruhe! Am Ilsesee angekommen, wurde es richtig spannend: ein so großes Wasser, lauter fremde Gerüche und eine Schwanen- und mehrere Entenfamilien auf dem See. Auch fremde Zwei- und Vierbeiner kamen des Wegs. Und alle blieben stehen und wollten die kleinen Fellknäuel streicheln oder mit ihnen spielen. Besonders süß war eine einjährige Kleinspitzhündin, die selbst kaum größer war als die C-chen. Und nachdem Manda gemerkt hatte, dass diese nicht gefärlich war für ihre Babies, sondern nur spielen wollte, hat auch sie die Kleine freundlich begrüßt.

Auf dem Heimweg waren die Zwerge dann so müde, dass sie gleich im auto eingeschlafen sind.

So

15

Sep

2013

Umzug in das neue Gehege

Heute war ein spannender Tag für die C-chen: der Umzug in das große Gehege stand an. Bereits in den letzten Tagen war eine Veränderung bei den Kleinen zu erkennen: nach dem Trinken sind die Zwerge noch kurz wach und fangen an ihre Umgebung zu erkunden. Manda geht auch nicht mehr sofort beim ersten Piepsen hinein, sondern ist viel gelassener geworden.

Die Äuglein haben die Braunbärchen bereits seit einer Woche offen, aber jetzt merkt man, dass sie einen auch erkennen, wenn man zu der Wurfkiste kommt und dass sie auch bereits auf Geräusche reagieren.

Bald schon bekommen sie ihre erste feste Mahlzeit, die sie in der Regel nach kurzer anfänglicher Skepsis sehr gerne nehmen - frisches Tartar, welcher echte Hund kann da schon nein sagen :-)!

Die Entwicklung der Kleinen schreitet in Meilenschritten voran und manchmal sitze ich an der Wurfkiste und kann gar nicht glauben, dass es erst drei Wochen her ist, dass die Zwerge das Licht der Welt erblickt haben!

Mo

02

Sep

2013

Unsere Braunbärchen sind bereits eine Woche alt

Eine müde Manda beim Säugen
Eine müde Manda beim Säugen

Jetzt sind unsere kleinen Braunbärchen bereits eine Woche alt und alle haben ihr Geburtsgewicht inzwischen verdoppelt. Man hat fast das Gefühl, ihnen beim Wachsen zuschauen zu können. Manda ist eine sehr fürsorgliche und instinktsichere Hundemama, die ihre Kleinen nur zum Fressen und zum schnellen Gassigehen allein lässt. Allerdings lockert es sich langsam und heute war sie auch wieder mit unseren zwei anderen Hündinnen spazieren.

Die Bärchen haben momentan, ihrem Alter entsprechend, nur zwei Hobbies: trinken und schlafen und schlafen und trinken und natürlich ganz viel wachsen.

Aber bald schon öffnen sich zum ersten Mal die Äuglein - ein ganz besonderer Moment! Und bald gibt es auch wieder neue Bilder von den Zwergen.

Fr

02

Aug

2013

Abkühlung

Nala an der Wertach

Fr

10

Mai

2013

Happy Birthday - Leika!

Heute vor vier Jahren ist unsere Leika in der Zuchtstätte "von Lichtenstein" genau am Muttertag geboren und kurz vor den Sommerferien ist sie dann bei uns eingezogen. Letztes Jahr hat sie neun Welpen geboren und war ihnen eine wundervolle Mama. Jeden Tag haben wir so viel Freude mit unserer kleinen süßen Maus! Wir wünschen ihr und uns noch ganz viele schöne Erlebnisse und drücken sie ganz feste. - Alles, alles Gute zu deinem Geburtstag!!!

So

05

Mai

2013

Ausflug mit Phoebe, Joschi und Bilbo in den Singoldpark

Die letzte Woche unserer B-chen ist angebrochen und viele Aktionen standen und stehen noch auf dem Programm. So üben wir jeden Tag an der Leine zu gehen und beobachten an der Hauptstraße die vielen unterschiedlichen Fahrzeuge vom Bus über Traktoren, Autos und Motorräder. Außerdem kommen da viele interessierte große und kleine Zweibeiner vorbei. Während die einen anfangs noch etwas zurückhaltend sind, lassen sich die anderen ganz mutig auf die neuen Situationen ein.

Neben mehreren Autofahrten waren diejenigen Bärchen, die als erste ihre Köfferchen packen, zusammen mit ihrer Mama im schönen Singoldpark und  auch am Bächle. Wie man gut auf den Bildern sehen kann, hatten alle viel Spaß.

Di

30

Apr

2013

Besuch vom Papa

Viele Ereignisse standen auch diese Woche wieder auf dem Programm der Zwerge:

  • zwei Autofahrten, auch auf die Bundesstraße, haben die Süßen souverän gemeistert;
  • beim Ausflug in den Schrebergarten war toben und fangen rund um unser Gartenhaus angesagt
  • am Samstag hatten die Bärchen dann ganz besonderen Besuch: ihr wunderschöner Papa besuchte seine Kleinen und kam bis aus Norddeutschland angereist. Und der zeigte ihnen dann gleich einmal, wie Zwerg sich gegenüber Großen zu verhalten hat - besonders die kleinen Rüden waren schwer beeindruckt ;-).

Leider hatte ich einen blöden Virus erwischt und deshalb musste das große Welpenfamilientreffen ausfallen. Aber vielleicht klappt es ja und Taylor kommt uns mal wieder besuchen und dann sich alle B-chen und ihre Familien eingeladen!

Mo

22

Apr

2013

Die sechste Woche

Eine ereignisreiche Woche mit ganz viel Besuch liegt hinter uns. Die Zwerge wachsen, da hat man fast das Gefühl, man könnte es sehen! Unsere kleinste Maus, die Bijou wiegt inzwischen 3,4 kg, die Jungs haben sich abgesprochen und alle auf stolze 3,9 kg geeinigt :-).

Bis Donnerstag konnten wir das tolle Frühlingswetter nutzen und jeden Tag in den Garten raus. Am Wochenende war dann Beschäftigung innen angesagt, aber ab morgen soll es ja wieder ganz schön sein und dann wollen wir Ausflüge in die nähere Umgebung starten.

Ja, und am Wochenende soll es ganz, ganz schön werden und da wird uns Taylor, der Papa der Zwerge, mit seinem Rudel besuchen, um auch einmal seine Kinder kennen zu lernen. Ich freue mich riesig, dass seine Zweibeiner das möglich gemacht haben (es sind immerhin fast 600 km zu fahren!). Alle Welpenfamilien sind herzlich eingeladen, den wunderschönen und lieben Welpenpapa kennen zu lernen. Hoffentlich hält sich das Wetter an die Prognosen!!!

Sa

13

Apr

2013

Fünf Wochen sind die Zwerge nun alt

Wie die Zeit vergeht! Unsere B-Bärchen sind bereits fünf Wochen alt und eine ereignisreiche Woche liegt hinter ihnen:

Am Freitagmorgen durften die Kleinen zusammen mit ihrer Mama Auto fahren. Das war spannend! Doch alle haben es mit Bravour gemeistert, keinem ist schlecht geworden, alle waren ganz souverän. Naja, vielleicht hat da die Mama ihre "Automitfahrgene" weitergegeben, denn Nala liebt es, mich auf Autofahrten zu begleiten.

Auch hatten die Zwerge diese Woche immer wieder Besuch von großen und kleinen Zweibeinern, die stets sehr freudig begrüßt wurden.

Ja und heute war es tagsüber endlich einmal so warm, dass die Bärchen fast den ganzen Tag draußen auf unserem Balkon verbringen konnten - das Gras im Garten ist leider noch sehr nass, aber vielleicht klappt es ja morgen mit ihrem ersten Ausflug in den Garten!

Einzelbilder folgen morgen und dann vielleicht auch ein paar Bilder vom Garten.

Di

09

Apr

2013

Erster Ausflug nach draußen

Endlich haben sich heute die ersten Sonnenstrahlen gezeigt und deshalb konnten die Zwerge ihren ersten Ausflug in ihr Außengehege auf unserem Balkon unternehmen. Zuerst haben sich alle noch einmal bei Mama gestärkt, aber dann wurde ganz neugierig das neue Terrain erkundet.

Seit gestern ringeln sich auch die kleinen Schwänzchen, es wird ausgiebig mit den Geschwistern gespielt und gerauft und der eine oder andere unternimmt die ersten Bell- und Knurrversuche.

Sa

30

Mär

2013

Frühstück mit Katze

Fr

29

Mär

2013

Die Wurfkiste ist offen

Heute war ein großer Tag für unsere Zwerge: die Wurfkiste hat sich geöffnet! Und dann hatte da unsere Ziehmama so einen komischen Brei, der zwar lecker riecht, aber noch nicht so recht ins Mäulchen will.

Ja und gestern Abend gab es das erste Mal etwas ganz besonders lecker Schmeckendes, das rot und weich war. Daraus hat unsere Ziehmama kleine Kügelchen geformt und sie uns ins Mäulchen gestopft. Das wollte uns unsere Mama glatt wegfressen! Gut, dass unsere Ziehmama aufgepasst hat!

Hoffentlich gibt es das heute Abend auch wieder!

So

10

Mär

2013

Unsere Hundemami feiert heute ihren 3. Geburtstag

Heute feiert unsere Nalamaus ihren dritten Geburtstag, den sie allerdings größtenteils in der Wurfkiste mit ihren kleinen Schätzen verbringt. Die Kleinen wachsen und gedeihen ganz prima und Nala ist eine fürsorgliche Mama, die aber auch schon wieder kleine Spaziergänge unternimmt. Die Zwerge gleichen von ihrer Zeichnung ganz ihren Eltern und können, wenn sie größer sind auch noch so lustige Pünktchen bekommen.

Nala ist in unserem Rudel deer Frauchenhund und ich freue mich auf noch viele schöne Momente mit meinem großen Hundemädel!

 

Alles, alles Gute zu deinem Burzeltag!

Sa

09

Mär

2013

Überraschender Storchenanflug an der Singold

 

 

B-Wurf

Ja, was soll man da sagen! . . .  und es kommt doch anders als man denkt!

Unsere Nala hat Anfang der Woche für die totale Überraschung gesorgt, als beim Kämmen plötzlich eine kleine Delle am Bauch erschien. Drei Tierarztbesuche lang hat sie ihre Babies unter ihrem Rippenbogen versteckt, im Ultraschall nicht zu erkennen! Fit und rank und schlank bis in die letzte Trächtigkeitswoche war sie, auf allen Spaziergängen mit dabei!

Innerhalb von zwei Tagen hieß es dann, Wurfkiste aufbauen, umorganisieren, warten und sich freuen und am 08. März ganz in der Früh war es dann so weit: im zwei Stunden hat sie, völlig instinktsicher, ihr Ü-Sixpack geworfen. Drei Hündinnen und drei Rüden, alle wohl auf und proper!

In den nächsten Tagen stellen wir dann Einzelbilder unserer B-Schätzchen ins Netz.

Sa

16

Feb

2013

Wir haben Katzenbabys

Hurra, unser "Black-Beauty-Quartett" ist da!

Am 06.02. hat unsere Samira vier gesunde Katzenkinder geboren. Der Papa ist ein schwarzer Perserkater, deshalb werden die Kleinen einmal halblanges Haar bekommen. Die zwei ersten Kätzchen sind ganz schwarz mit einem kleinem weißen Fleck auf der Brust. Kätzchen 3 und 4 sind schwarzbraun getigert und haben die schöne Gesichtszeichnung ihrer Mama. Wenn ich ihr Geschlecht sicher bestimmen kann, bekommen die Süßen auch Namen und eine eigene Seite.

Samira ist eine super geduldige und ausdauernde Katzenmama und versorgt ihre Kleinen liebevoll. Inzwischen haben alle ihr Geburtsgewicht verdoppelt und ein ganz neugieriges Kätzchen blinzelt schon ein bisschen!

Da beide Elterntiere super verschmust und menschenbezogen sind, ist das auch bei den Kleinen zu erwarten.

Wir freuen uns riesig auf die kommende Zeit mit den kleinen Samtpfoten.

Wenn jemand Interesse an Familienzuwachs mit Kuschelfaktor hat, der auch von klein auf an Hunde gewöhnt sein wird, der kann sich gerne bei uns melden. Wir freuen uns über einen Anruf oder eine Mail.

Sa

26

Jan

2013

Geburtstagsgrüße

Kaum zu glauben, aber wahr,

heute vor einem Jahr sind unsere ersten Welpen geboren!

Wir wünschen allen neun Welpenfamilien weiterhin ganz viel Freude mit ihrem Familienzuwachs.

Geniest den Tag und knuddelt alle Süßen ganz fest von

Mama Leika und dem Rest des Singoldelorudels.

Sa

19

Jan

2013

Wir erwarten kleine Kätzchen

Nachdem unsere sehr menschenbezogene, sanftmütige und verschmuste Birmakatze Samira ihre ersten drei Kitten so problemlos und liebevoll aufgezogen hat und wir nur gute Rückmeldungen von ihren jetzigen Besitzern bekommen haben, haben wir uns entschlossen, noch einmal kleine Kätzchen bei uns auf zu ziehen. Anfang Dezember 2012 war unsere Sammy dann zu Besuch bei einem wunderschönen diesmal schwarzen Perserkater. Die Zwei haben sich prima verstanden und nun erwarten wir Anfang Februar kleine Birma-Persermixe. Sie wachsen genau wie unsere Hundewelpen bei uns in der Wohnung auf, sind deshalb an alle im Haushalt üblichen Geräusche wie auch an Hunde gewöhnt und wenn Nala auch tragend ist, was wir doch so sehr hoffen, können die Tierkinder vielleicht sogar zusammen aufwachsen! Das wäre fantastisch! Jetzt heißt es Daumen drücken, dass bei der Geburt alles glattgeht und die Kleinen wohl auf und fit sind.

Do

10

Jan

2013

Auf Hochzeitsreise

Am Wochenende war es nun so weit und Nala und ich sind auf Hochzeitsreise gestartet und am Montag hat sie dann ihren Traumprinzen gefunden. Ein ganz süßes Päärchen, die Zwei, sie waren jedoch so schnell, dass wir gar nicht mehr dazu gekommen sind auch entsprechende Bilder zu schießen.

So viel sei aber bis jetzt über den Auserwählten schon verraten: er ist 52cm groß, glatthaarig und genau wie Nala weiß mit schönen, kräftigen roten Abzeichen, verspielt, sehr freundlich und gelehrig.

Jetzt heißt es Daumen drücken, dass das Zusammentreffen auch Früchte trägt. Anfang Februar wissen wir dann dank Ultraschall Genaueres. 

So

09

Sep

2012

Leika als Schulhund im Ferienprogramm 2012

Der Verein, in dem ich mit unseren Hunden trainiere, nimmt alljährlich am Königsbrunner Ferienprogramm teil. Ziel der Aktion ist es, Kindern den Umgang mit Hunden zu lehren. Da nicht alle teilnehmenden Kinder selbst einen Hund besitzen, springen Hunde, die dafür geeignet sind, als Schulhunde ein. Zuerst hat unser Vorsitzender den Kindern wesentliches über die Haltung und  Pflege von Hunden erzählt und danach lernten sie die wichtigsten Grundkommandos und wie sie sie ihrem Hund näherbringen können und durften dies dann auch gleich auf dem Hundeplatz ausprobieren. Nach der Unterordnung ging es dann zum lustigeren Teil über. Es wurden Agility-Geräte aufgebaut und die Kinder durften "ihre" Hunde dazu animieren durch Tunnel zu schlüpfen, über Hindernisse zu springen, im Zick-Zack zu laufen . . .

Als krönenden Abschluss gab es dann für die Zweibeiner eine kleine Stärkung und - es war an diesem Tag recht heiß - auch ein Eis.

Leika ist super mit "ihrem" Mädchen mitgelaufen und beide hatten viel Spaß an diesem Vormittag.

So

08

Jul

2012

Emil auf Besuch

Dieses Wochenende kam Emil/Amigo auf Besuch zu uns. Nach kurzer Eingewöhnungsphase ging es rund: ist doch gerade seine Schwester Anouk für zwei Wochen bei uns auf Urlaub! Trotz des doch beachtlichen Größen- und Gewichtsunterschiedes haben die Zwei ausgiebig miteinander gespielt. Wenn man die Zwei so nebeneinander sieht, kann man fast nicht glauben, dass sie Wurfgeschwister sind: Emil ist inzwischen 43 cm groß und wiegt 15 kg, seine Schwester hingegen misst gerade einmal 38 cm und wiegt nur knapp 10 kg. Während Anouk ihre Verwandschaft mit ihrer Mama Leika nicht verleugnen kann, meint man bei Emil eher, dass seine Tante Nala seine Mutter ist, so ähnlich sehen sich die Beiden! Aber Emil kommt eben von seiner Zeichnung her ganz nach seinem Papa Anzo.

Beide, Anouk und Emil, haben sich wie ganz selbstverständlich in unser Rudel integriert und sich auch sehr vorbildlich gegenüber unseren zwei Katzen verhalten. Ich bin sehr stolz auf die beiden Leikakinder und freue mich schon sehr darauf auch die anderen vielleicht einmal wieder zu sehen.

Di

03

Jul

2012

Anouk/Arwen auf Urlaub bei den Singoldbärchen

Heute ist unsere Arwen, die jetzt Anouk gerufen wird, zu uns auf zweiwöchigen Urlaub gekommen. Ihre Zweibeiner haben schon lange eine Reise nach Schottland geplant, auf die sie die kleine Maus nicht mitnehmen können. Wir freuen uns riesig, eines unserer Singoldbärchen vorübergehend bei uns begrüßen zu dürfen! Die Kleine hat sich inzwischen zu einem wunderschönen Junghund entwickelt. Sie wird mit ihren 38cm und knapp 10kg bei inzwischen über 5 Monaten ziemlich sicher eine Kleinelo®hündin bleiben. Sie hat ein ganz kuscheliges, pflegeleichtes Rauhaarkleid und ein ganz bezauberndes, fröhliches Wesen.

Unsere "Damen" haben die Kleine nach anfänglicher Zurückhaltung freundlich, aber auch ganz klar deutlich machend, was ihre Resourcen sind, aufgenommen und besonders Manda freut sich über die neue Spielkameradin und wir uns auf die kommenden zwei Wochen!

So

03

Jun

2012

Manda ist jetzt auch Zuchthündin!

Wir freuen uns riesig: unsere süße Manda-Maus ist nun auch offizielle Zuchthündin der EZFG e.V.! Nach dem Manda bereits Anfang Mai super Ergebnisse bei der HD- und Patella-Untersuchung, sowie beim Test auf vererbbare Augenerkrankungen erzielt hat, hat sie nun auch am Pfingstmontag alle Prüfungen beim Zucht- und Wesenstest mit Bravour bestanden!!! Aber seht doch selbst auf ihrer neuen Seite!

An dieser Stelle auch von ganzen Herzen vielen, vielen Dank an Bettina und ihr Aufspringbachrudel für diese wundervolle Hündin!

Do

10

Mai

2012

Leika hat Geburtstag

Unsere Leika ist heute vor drei Jahren genau am Muttertag geboren! Kurz vor den Sommerferien haben wir uns damals zu viert aufgemacht, um unser neues Familienmitglied in Empfang zu nehmen. Auf dem Heimweg haben wir am Brombachsee Pause gemacht und schnell war klar: Leika liebt Wasser!

Leika hat uns schon zum Campen in die Toskana, zum Wandern in den Alpen oder auch in Hotels begleitet.

Anfang diesen Jahres hat uns unsere Maus unseren A-Wurf mit neun gesunden, munteren Welpen geschenkt.

Wir haben so viele schöne Stunden und Tage mit ihr erlebt, sie hat hat unsere Leidenschaft für den Elo geweckt.

Wir wünschen uns noch viele, viele wunderschöne Tage mit unserer Zuckerschnute und dass sie noch lange so gesund und munter bleibt, wie sie jetzt ist!

Di

08

Mai

2012

Anzo auf Besuch

Heute Nachmittag hat uns Anzo, der jetzt Enzo gerufen wird, mit seiner Familie besucht und wir waren gemeinsam auf den Feldern bei Bobingen spazieren. Mama Leika hat entgegen menschlichen Erwartungen, ihn freudig zu begrüßen, erst einmal Unterordnung von ihm eingefordert, was aber schnell geklärt war. "Tante" Nala hat ganz aufregend gerochen (sie ist gerade läufig), was Klein-Enzo ganz spannend fand. Er ist ein richtig knuffiger, kleiner Elo®-Bub und macht seinem Frauchen und Herrchen sehr viel Freude! Und ich freue mich sehr, dass er sich bis jetzt so gut entwickelt hat. Vielleicht, wenn er sich weiterhin so toll macht, darf er einmal die Elo®-zucht als Deckrüde bereichern.

So

29

Apr

2012

Neue Bilder sind eingetroffen!

Tolle neue Bilder von Avinja-Winnie, Apachi-Leo, Aponi-Molly, Anzo und Amina sind eingetroffen und ich habe es endlich geschafft, sie online zu stellen! Vielen Dank für die schönen Bilder!

 

 

So

22

Apr

2012

Manda hatte Geburtstag

Gestern, am 21.April, konnten wir sogar Doppelgeburtstag feiern, denn Shirina-Manda ist am selben Tag wie unser ältester Sohn geboren. Manda, unser jüngstes Elo®-Mädchen ist jetzt auch zwei Jahre alt geworden.

Aus dem kleinen Wirbelwind und Tausendsassa ist nun ein fröhliches, aufgewecktes Hundemädchen geworden, das immer noch zu jedem Spiel bereit ist, aber inzwischen auch gelernt hat, die Dinge etwas ruhiger angehen zu lassen.

Mit ihrer offen, freundlichen Art findet sie schnell Zugang zu allen Zwei- oder Vierbeinern.

Di

10

Apr

2012

Neuigkeiten von den Singoldbärchen

Es sind tolle neue Bilder von den Singoldbärchen eingetroffen und Rückmeldungen, wie gut sie sich inzwischen in ihre neuen Zuhause eingelebt haben und wie viel Freude ihre neuen Familien mit den Kleinen haben. Ich freue mich so, durch die Berichte ein bisschen an ihren Erlebnissen teilhaben zu können! In Kürze werde ich auch die schönen Bilder hochladen und ins Netz stellen. Es dauert jedoch noch ein bisschen, da wir diese Woche mit unserer Kindertageseinrichtung, in der ich arbeite, umziehen und ich so alle Hände voll zu tun habe. Aber bald ist auch das geschafft und ich werde wieder etwas mehr Zeit haben.

Do

05

Apr

2012

Alle Singoldbärchen haben ein neues Zuhause gefunden

Alle Zwerge sind wohlbehalten bei ihren neuen Familien angekommen. Wir freuen uns, dass wir so liebe Zuhause für unsere kleinen Bärchen gefunden haben und wünschen allen viel Freude mit ihrem neuen Familienmitglied.

So

01

Apr

2012

Ausflug in den Singoldpark

Kein Aprilscherz! Endlich habe ich es geschafft wieder neue Bilder ins Netz zu stellen. Nachdem letztes Wochenende bereits drei unserer Singoldbärchen ihre Köfferchen gepackt haben und mit ihren Familien in ihr neues Heim gezogen sind, haben wir uns mit den sechs verbliebenen Zwergen aufgemacht, den Singoldpark zu erobern. Dort konnten sie nicht nur mit begeisterten Zweibeinern sondern auch mit kleinen und großen Vierbeinern außerhalb des Singoldbärchenrudels einen ersten Kontakt aufnehmen. Wie die folgenden Bilder zeigen hatten die Kleinen viel Spaß dabei - und wir übrigens auch.  

Mi

21

Mär

2012

Die achte Woche

An den Wochenenden haben die Süßen immer ganz viel Besuch von ihren neuen Familien, die es alle kaum erwarten können, ihre kleinen Zwerge mit zu sich nach Hause zu holen. Da ist immer ganz viel los und montags sind dann alle gaaanz müde (ich auch).

Am Dienstag war unsere Tierärztin da und alle haben ihre erste Impfung und ihren Chip erhalten. Keinen Mucks haben die Kleinen gemacht - da hat die Ärztin aber gestaunt und Ziehmama war mächtig stolz auf ihre tapferen Helden.

Da die Sonne meistens so schön scheint, sind wir alle immer ganz lange draußen im Garten. Die Zwerge genießen es zu buddeln, in ihre Höhle zu kriechen und am Gras zu knabbern. Und vor allem genießen sie die vielen Zaungäste, die vorbeikommen, um die Kleinen zu bewundern.

Fr

16

Mär

2012

Besuch im Vorkindergarten

Heute war ein aufregender Tag für die Singoldbärchen. Zuerst durfen fünf Zwerge das erste Mal im Auto mitfahren. Aponi, Amigo, Avinja, Amina und Anzo meisterten die kurze Fahrt ganz bravourös und gelassen. Unser Ziel war der Vorkindergarten, in dem ich normalerweise halbtags arbeite. Dort wurden wir schon ganz gespannt von den Zwei- bis Dreijährigen und ihren Erzieherinnen erwartet. Die Kinder waren auf den Besuch der Plüschies vorbereitet und warteten brav und gespannt auf ihren Plätzen im Stuhlkreis, dass die Kleinen ihre Box verlassen. Es dauerte nicht lange und alle spazierten zwischen den Kindern umher. Für manche der Kinder war das der erste Kontakt mit einem Hund und so kam es, dass einige Kinder aufgeregter waren als unsere fünf Süßen, die sich allesamt sehr souverän verhielten.

Nach kurzer Fahrt wieder zu Hause angekommen, waren dann doch alle hundemüde.

Die anderen Vier dürfen am Montag auch auf Kinderbesuch gehen.

Do

15

Mär

2012

Kleine werden groß

Unsere Bärchen sind heute sieben Wochen alt und werden von Tag zu Tag aktiver. Da das Wetter so wunderbar ist, sind die Kleinen die meiste Zeit tagsüber im Freien. Viele bleiben am Zaun stehen und sind ganz begeistert von den süßen Bärchen, die inzwischen ihre "Bewunderer" ganz freundlich begrüßen. Doch Manda passt ganz genau auf, dass niemand Unbefugtes ihnen zu Nahe kommt.

Einige der Kleinen fangen bereits an, ihre Öhrchen zu stellen. Das sieht sehr lieb aus.

Aktuelle Gewichte habe ich auf die jeweilige Seiten gestellt. Ich habe das Gefühl, ich könnte ihnen direkt beim Wachsen zusehen!

So

11

Mär

2012

Knuddeltag bei den Singoldbärchen

Heute hatte unsere Tochter Geburtstag und viele ältere und jüngere Gratulanten kamen vorbei und ganz viele wollten dann auch unbedingt die süßen Bärchen knuddeln. - so viele Streichelhände! Am Abend sind alle "hundemüde" und räckeln sich zufrieden in ihrem Gehege. - Süße Träume!

 

Sa

10

Mär

2012

Hurra, unsere Nala wird heute zwei Jahr'

Heute feiert unsere Nala ihren zweiten Geburtstag. Kaum zu glauben, wie die Zeit vergeht! Mama Allegra vom Aufspringbach und Papa Bosse aus dem Niemandsland haben schon per Mail gratuliert und Nala sagt ganz herzlichen Dank, dass ihr an mich gedacht habt! Papa Bosse hat übrigens eine eigene Homepage.

Nala ist unsere zweite Zuchthündin und, wenn alles gut geht, wird auch sie, voraussichtlich nächsten Winter, für Nachwuchs "von der Singold" sorgen dürfen - mal sehen!

Sa

10

Mär

2012

"Nanny" Manda

Manda kümmert sich ganz lieb und geduldig um die Kleinen und entlastet Leika damit sehr. Die Zwerge dürfen ihr an den Haaren ziehen und wusseln die ganze Zeit um sie herum, aber manchmal, wenn es zu wild wird, gibt es einen kurzen Rüffler und alle haben verstanden. Ganz toll, wie sie das macht!!!

Do

08

Mär

2012

Ausflug in den Garten

Sobald das Wetter es zuläßt, dürfen die Kleinen jetzt in unser Freigehege im Garten, das alle neugierig erkunden.

So

04

Mär

2012

Papa Anzo zu Besuch

Heute war es spannend für unsere Zwerge: Papa Anzo aus der Zuchtstätte "vom Kirchspiel" war auf Besuch da und hat gleich sein ganzes zwei- und vierbeiniges Rudel plus einer ganz tollen Torte, Lekkerlis für die großen und Hühnerhälse für die kleinen Vierbeiner mitgebracht. Gaaaanz viele Streicheleinheiten haben die Süßen bekommen und alle waren erstaunt, wie ruhig und ausgeglichen die Kleinen sind und wie aufgeschlossen und freundlich sie auf Menschen zugehen. 

Bei einigen konnten wir uns bereits auf eine Fellart festlegen, die anderen bleiben weiterhin Überraschungskekse - mal sehen. 

Do

01

Mär

2012

Erster Ausflug ins Freigehege

Heute war ein spannender Tag für unsere neun Zwerge. Nicht nur, dass sie heute bereits fünf Wochen alt geworden sind - Mensch, wie die Zeit vergeht - bei dem frühlinghaften Wetter durften die Süßen auch das erste Mal zusammen mit Mama Leika und ihren beiden Tanten raus ins Freie. Das war ganz schön aufregend, die vielen neuen Gerüche, die Geräusche und Tante Manda hat ganz lieb mit den Kleinen gespielt. Nach all den neuen Eindrücken mussten alle erst einmal ausgiebig schlafen und träumen - vielleicht bereits von dem nächsten Ausflug?

Di

28

Feb

2012

Unsere Rasselbande

So

26

Feb

2012

Besuch bei den Singoldbärchen

In den letzten Tagen waren einige Familien da, die sich für eines unserer Bärchen interessieren. Alles sehr nette Menschen! Ich freue mich, wenn die Kleinen so tolle neue Familien bekommen werden und bin gespannt auf die, die noch kommen werden. Vielen Dank für euer Vertauen. Jetzt sind jedoch alle ganz müde und ruhen sich erst einmal richtig aus - so viele liebe Streichelhände!

Fr

24

Feb

2012

4 Wochen sind unsere Zwerge alt

Gestern sind unsere Süßen bereits vier Wochen alt geworden. Kaum zu glauben, wie die Zeit vergeht! Sie sind inzwischen schon ganz schön flott auf ihren kurzen Beinchen, benutzen - manchmal - bereits ihre Welpentoilette, fressen mit Begeisterung ihren Fleischbrei und seit gestern fangen sie an mit Stofftieren oder kleinen Bällchen zu spielen. Interessanter ist es jedoch noch, ein Geschwisterchen ins Ohr zu zwicken oder - ganz heiß begehrt - es abzuschlecken, wenn es vorher gerade lecker Brei gegessen hat -mmmh!

Anzo und Aziza haben zusammen für sich einen Lieblingsschlafplatz entdeckt:

Kurz danach kroch auch Anzo aus dem kleinen Hasenhäuschen.

Do

23

Feb

2012

Bilder vom Papa

Heute haben wir tolle Bilder vom Papa unserer Fleckenzwerge zugesandt bekommen - vielen Dank an Familie Hittinger von den Elos vom Kirchspiel!

Di

21

Feb

2012

Impressionen

So

19

Feb

2012

Besuch bei den Zwergen

Seit kurzem bekommen unsere Zwerge auch Besuch vom Rest unseres vierbeinigen Rudels. Besonders Manda wartet schon sehnsüchtig darauf, mit den Kleinen spielen zu können.

Sa

18

Feb

2012

Das große Essen